Für amberSearch steht der Schutz der Daten an erster Stelle
Darum haben wir bei der Entwicklung von amberAI von Anfang an den Datenschutz und die Datensicherheit als oberste Priorität gesetzt.
Daraus ergeben sich folgende manifestierte Grundsätze:
- amberAI fragt niemals externe Dienstleister oder APIs ab. Alle Modelle werden direkt von amberSearch auf entsprechenden Servern betrieben.
- Alle Entwicklungs- und Verarbeitungsschritte finden auf Servern in Deutschland statt die ausschließlich von deutschen Unternehmen betrieben werden. Somit ist kein Zugriff auf diese Daten durch US-Regierungsbehörden möglich. Alle Server und Rechenzentren sind nach BSI C5, ISO 27017 und SOC 3 zertifiziert.
- amberSearch hat niemals Zugriff auf konkrete Nutzerfragen oder Antworten. (Im Gegensatz zu ChatGPT und OpenAI, die sich das Recht einräumen diese manuell zu analysieren und auch zu veröffentlichen)
- Ohne explizite Zustimmung des Nutzers werden Interaktionen nicht zum Verbessern der KI Modelle genutzt. Dies ist ausschließlich auf Anfrage und nach Zustimmung möglich.
- amberAI vermeidet, soweit technisch möglich, die Beantwortung von klar rassistischen, sexistischen oder beleidigenden Fragen.
Die technischen Hintergründe
Wie schafft amberAI intelligente und passende Antworten zu liefern und zeitgleich die hohen selbstgesteckten Ziele des Datenschutzes zu erfüllen?
Dafür haben wir über die Hälfte der Entwicklungszeit ausschließlich auf diese Punkte beachtet und sie von Anfang an in unser Konzept einfließen lassen.
amberAI basiert auf selbst adaptierten Modellen, darauf angepassten Prompts und individuellen Kontexten. Diese KI Modelle können somit vollständig autark auf entsprechend leistungsfähigen Server ausgeführt werden (auch Offline).
Durch die aktuell exponentiell steigende Qualität von immer neuen KI Modellarchitekturen ist es darüber hinaus nicht nötig, die Modelle individuell an Kunden anzupassen oder nachzutrainieren. Hierbei wären die neuen Architekturen die währenddessen veröffentlicht werden schon häufig veraltet, bevor das Finetuning entsprechend abgeschlossen werden kann.
Mehr hierzu auch auf unserem Blog: https://ambersearch.de/de/private-ki/
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.